S31 Talübergänge Sieggraben – Generalinstandsetzung

Art des Projekts: Generalinstandsetzung Objekt 08046 Talübergang Jüdingsau bei Marz, Objekt 08047 Talübergang Marzau und Objekt 08048 Talübergang Groisbach b. Sieggraben
Ort: Talübergang Jüdingsau bei Marz, Talübergang bei Marzau bei Marz, Talübergang Groisbach bei Sieggraben, Burgenland
Projektdaten:

Die mehrfeldrigen Durchlaufträgersysteme wurden als einzellige Hohlkästen ausgeführt. Die Herstellung des Tragwerke wurde im Taktschiebeverfahren umgesetzt, wobei die Brücke in 18×24,5 m, 1×17,24m und 1×10,65m lange Takte unterteilt wurden; die Fertigungsanlage befand sich rund 33m hinter WL2. Die Lagerung erfolgt auf beiden Widerlagern auf querfesten Topflager, auf den Pfeilern in den Achsen 70 bis 90 auf jeweils einem allseitig beweglichen und einem querfesten Topflager. Die Schwergewichtswiderlager werden flach fundiert.

Talübergang Jüdingsau:

  • Kreuzungswinkel: 100 gon
  • Feldlängen: 30,59 + 8*49,00 + 45,00 = 467,59 m
  • Breite: 13,95m
  • Stützenhöhen: rund 4m bis rund 46m
  • Stützenhohlquerschnitt: 2,4m/6,0m; t=0,3m

Talübergang Marzau:

  • Stahlbeton – Normalbeton
  • Kreuzungswinkel: 100 gon
  • Feldlängen: 38,03 + 6*49,00 + 45,00 = 377,03 m
  • Breite: 13,95m
  • Stützenhöhen: rund 8m bis rund 54m
  • Stützenhohlquerschnitt: 2,4m/6,0m; t=0,3m

Talübergang Groisbach bei Sieggraben:

  • Stahlbeton – Normalbeton
  • Kreuzungswinkel: 100 gon
  • Feldlängen: 38,00 + 6*49,00 + 45,00 + 33,35 = 410,35 m
  • Breite: 13,95m
  • Stützenhöhen: rund 11 m bis rund 56 m
  • Stützenhohlquerschnitt: 2,4m/6,0m; t=0,3m

Im Zuge der Generalinstandsetzung wurden die Kragplattenenden für neue Randbalken und Rückhaltesysteme erneuert, sowie eine Betoninstandsetzung und eine FÜK Erneuerung durchgeführt.

Leistungsumfang: Ausschreibungs- und Ausführungsunterlagen für die Generalinstandsetzung
Auftraggeber: ASFINAG 1030 Wien, Modecenterstr. 16
Bearbeitungszeitraum: 2016 - 2018
Projektstatus: Abgeschlossen