Objekt SM11 – Überfahrtsbücke L3019

Art des Projekts: Neubau einer Überfahrtsbrücken über ÖBB Strecke 117
Ort: Stadlau-Marchegg, Niederösterreich, Österreich
Projektdaten:

Das gegenständliche Ausbauvorhaben sieht vor, die bestehende ÖBB Strecke 117 von der  Haltestelle Wien Erzherzog Karl-Straße bis zur Staatsgrenze nächst Marchegg zweigleisig auszubauen und zu elektrifizieren, sowie die Streckengeschwindigkeit auf Vmax=200 km/h anzuheben. Um das Sicherheitsniveau zu erhöhen werden die bestehenden Eisenbahnkreuzungen großteils durch Über- bzw. Unterführungen ersetzt bzw. aufgelassen.

Im Zuge dieses zweigleisigen Ausbaus wird in km 9,071 die L3019 auf einer neuen Straßenbrücke über die Strecke 117 geführt. Diese verläuft im Objektsbereich als Gerade und quert die Bahn in einem Kreuzungswinkel von 80° mit einer Durchfahrtslichte von mind. 7,50 m. Das Tragwerk ist als dreifeldriger, integraler Schrägstielrahmen projektiert. Die Stahlbetonplatte hat an der Tragwerksunterseite eine Breite von 4,70 m mit 1,85 m breiten Kragplatten. Die Konstruktionshöhe verjüngt sich parabolisch von 1,35 m im Bereich der Schrägstielanschlüsse auf 0,85 m in Feldmitte beim Mittelfeld bzw. 0,70 m in den Randfeldern.

Leistungsumfang: Einreichung, Ausschreibung und Detailplanung
Auftraggeber: ÖBB-Infrastruktur AG Nordbahnstraße 50, 1020 Wien
Bearbeitungszeitraum: 2017 - 2019
Projektstatus: Abgeschlossen