ÖBB Regelplanung Brückenausrüstung – BIM Bauteile

Art des Projekts: ÖBB Regelplanung Brückenausrüstung - BIM Bauteile
Ort: Digital
Projektdaten:

Im Zuge der Evaluierung der ÖBB Regelplanung für Brückenausrüstung wurden sämtliche Regelpläne überarbeitet.
Um die 3D- und BIM-Planung bei ÖBB Projekten in Zukunft zu unterstützen und den digitalen Planungsprozess zu forcieren, wurden auf Basis der bestehenden Regelplanung „BIM-Bauteile“ für Randbalken, Kabeltrogabführungen, Brückengeländer, Lärmschutzwandsteher, Sockelelemente, Abdeckbleche und Oberleitungsmaste auf Brücken erstellt.

Neben der Erstellung dreidimensionaler Modelle der einzelen Komponenten wurden die Bauteile auch mit Informationen hinsichtlich zu verwendender Materialien, zugehöriger Regelzeichnungen, Anwendungsgrenzen udgl. angereichert.

Beispielsweise ist es möglich anhand der vorhandenen zulässigen Streckengeschwindigkeit und der vorhandenen Höhe der Lärmschutzwand, die zulässigen Anwendungsgrenzen der Einzelbauteile automatisch zu prüfen.

Zusätzlich wurde ein virtueller Bauteilgarten erstellt. Dieser beinhaltet, neben den einzelnen Regelbauteilen, beispielhafte Mustertragwerke mit unterschiedlichen Konfigurationen und Kombinationen von Randbalken, Geländern und Lärmschutzwänden.

Sämtliche Bauteile stehen neben den aktualisierten Plandokumenten,  im nativen Dateiformat (*.rvt, *.rfa) und als ifc-Datein (IFC 2×3 und 4×0) für Planer zum Download bereit (https://infrastruktur.oebb.at/regelwerke/).

Leistungsumfang: Erstellung von BIM-Bauteilen für Brückenausrüstung auf Basis der gültigen ÖBB Regelwerke (08.01.00). Erstellung eines Dokuments mit Hinweisen zur Anwendung der BIM-Bauteile.
Auftraggeber: ÖBB - Infra 1020 Wien, Praterstern 3
Bearbeitungszeitraum: 2021 - laufend
Projektstatus: Laufend