A5 – Umfahrung Drasenhofen (Realisierungsstufe 1)

Art des Projekts: Neubau meherer Autobahn- und Überfahrtsbrücken, sowie GSA, inkl. Planung sämtlicher Traggerüste
Ort: Drasenhofen, Niederösterreich, Österreich
Projektdaten:

Über Drasenhofen verlaufen überregionale bzw. internationale Verkehrsverbindungen Richtung Tschechischer Republik und Polen, insbesondere die Verbindung der österreichischen Ostregion mit dem Raum Brünn. Entsprechend der Festlegung des Rahmenplans für die Verkehrsinfrastruktur 2011-2016 soll die A 5 im gegenständlichen Ausbauabschnitt in zwei Teilrealisierungsstufen errichtet werden.

Im Vollausbau (Realisierungsstufe 2) beginnt die Trasse der A 5 im Anschluss an das Baulos A 5 Nord A, läuft ca. 1,1 km östlich des Bestands, schwenkt anschließend nach Westen und umfährt in einem großen Bogen Drasenhofen an der Westseite. Danach verschwenkt die Trasse südlich der Grenzstation wieder zurück in den Bestand und verläuft bis zur Staatsgrenze im Bestand. Die 2-streifige Umfahrung Drasenhofen (Realisierungsstufe 1) verläuft grundsätzlich in weiten Bereichen auf der zukünftigen östlichen Richtungsfahrbahn der A5 im Vollausbau. Die Umfahrung wird südlich bzw. nördlich der Ortschaft Drasenhofen über Kreisverkehrsanlagen an den Bestand der B7 angebunden.

Im Rahmen der Realisierungsstufe 1 werden mehrere Brückentragwerke im Zuge der Autobahn (A5.39, A5.40, A5.41, A5.43) sowie Überfahrtbauwerke (A5.Ü38, A5.Ü39, A5.40, A5.Ü41) errichtet. Zusätzliche umfassen die Baumaßnahmen die Herstellung der erforderlichen Gewässerunschutzanlagen.

Leistungsumfang: Detailplanung und Frimenalternativen
Auftraggeber: Strabag AG Donau-City-Strasse 9, 1220 Wien
Bearbeitungszeitraum: 2017 - 2019
Projektstatus: Abgeschlossen